Richter-Medienservice

Bewusst kommunizieren - Besser wirken - Richtig ankommen

// Dr. Ulrike Garbe

Gemeinsam mit Dr. Ulrike Garbe werden Kommunikationsseminare gestaltet.

Interview- und Statementtechniken spielen dabei ebenso eine Rolle wie alle Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit und des Journalismus.

Dr. Ulrike Garbe ist zudem ausgebildete Trainerin und Mediatorin und zeichnet sich vor allem durch ihre Führungskräftetrainings aus.

Ihre Seminare sind äußerst interaktiv und abwechslungsreich.


Seminare und Seminarbausteine

> Führungskräftetraining
> Einstellungen, Werte
> Kommunikation
> Stress
> Team
> Zeitmanagement
> Selbstreflexion
> Mitarbeiterführung

> Kommunikation
> Kommunikationsmodelle
> Gesprächsformen, Vorbereitung, Nachbereitung
> Kommunikation in Konflikten

> Rhetorik
> Gestaltung von Vorträgen und Reden
> Körpersprache
> Visualisieren



> Konflikte
> Konflikttypen
> Ursachen
> Eskalation
> Kommunikation
> Moderation
> Mediation


> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
> Grundlagen der Pressearbeit
> Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Poster, Veranstaltungen...) – Gestaltung und Organisation
> Interview und Statement


// Clemens Wagner

Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der Internationalen Führungsakademie Berchtesgadener Land GmbH & Co. KG (IFAK-BGL), Clemens Wagner, werden Führungskräftetrainings und Kommunikationseinheiten veranstaltet. Dabei stehen keine erlebnis-, sondern erfahrungsorientierte Übungen im Mittelpunkt.

Der studierte Pädagoge mit den Schwerpunkten Erziehungswissenschaften, Psychologie und Erwachsenenbildung durchlief in der deutschen Bundeswehr die Ausbildung zum Offizier. Es folgten verschiedene Führungsaufgaben in Einheiten und Stäben.

Anschließend arbeitete er als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Social Management in der Geschäftsleitung des größten deutschen Bildungs- und Sozialwerks. Seit 1999 trainiert und coacht er Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams namhafter deutscher und internationaler Unternehmen. Ebenso beschäftigt er sich für öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Unternehmen mit Fragen der Aus- und Weiterbildung.

Von besonderer Wichtigkeit sind Clemens Wagner dabei Themen der Kommunikationsentwicklung, des Selbstmanagements und Führungstechniken. Er ist auch Lehrbeauftragter an der Universität Rosenheim sowie für Stiftungen und andere Bildungseinrichtungen tätig.